Die Vereinsgründung der Chiemgau-Autoren

Seit Montag, den 23. März 2015 hat für den seit ca. 2008 bestehenden Autoren-Stammtisch Chiemgauer Autoren ein neues Kapitel begonnen:

In einer konstituierenden Sitzung haben sich elf Gründungsmitglieder gefunden, die sich als erste Mitglieder des zukünftigen "Chiemgau-Autoren e.V." eintrugen.  

Der neue Verein hat es sich in die Satzung geschrieben, die Literatur im Chiemgau zu fördern. 

Vorangetrieben wurde die Vereinsgründung, die von den Kulturverantwortlichen im Landkreis seit längerem als notwendig gesehen wurde, von Arnold Großegesse und Robert Gapp, die viel Aufwand in das Erstellen einer Satzung und die Organisation der Gründungsveranstaltung investierten. 

Nicht alle der dreizehn anwesenden Chiemgau Autoren waren mit einer Vereinsgründung einverstanden, da der lose Autorentreff sich in den Augen mancher seit Jahren bewährt hatte.

Die Mehrheit der Anwesenden begrüßte es allerdings, mit der Vereinsgründung für mehr Verbindlichkeit und einen größeren Anreiz zum Engagement der Autoren zu sorgen.

Dafür will die neue Vorstandschaft Sorge tragen: Arnold Großegesse wurde als Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter ist mit Michael Inneberger der langjährige inoffizielle Kopf der Chiemgau Autoren, der sich von Anfang an für den Autorenstammtisch engagiert hatte. Unterstützt wird die Vorstandschaft durch Schatzmeister Robert Gapp, Schriftführerin Meike Krebs-Fehrmann und Beisitzer Bernhard Straßer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0